Gymnastik und Tanz

Rhythmische Sportgymnastik hat seine Grenzen. Im Teenageralter hören viele sehr gute Gymanstinnen auf, weil die Schule mehr Aufmerksamkeit fordert oder das Interesse verloren geht. Der Antrieb zur Bewegung jedoch bleibt und oft orientieren sich diese Kinder danach im Tanzsport. Da wollten wir ein Verbindungsstück gründen: Gymanstik und Tanz!

Diese Sportart ist ein Wettkampfsport, bei dem ein Tanz und eine Gymnastikübung mit Handgeräten präsentiert werden muss. Der Unterschied zur RSG liegt aber in der Beweglichkeit, denn hier sind Rückbeugen des Oberkörpers verboten und der Spreizwinkel der Beine reduziert. Punkte bringen die Choreographie mit einer guten Körper- und Gerätebeherrschung, sowie einem ausgeprägten Ausdruck.

Wir haben bereits eine laufende Wettkampfgruppe in der Altersklasse Jugend (12-19 Jahre) und arbeiten fleißig an einer Nachwuchsgruppe (8-12 Jahre).

Um auch an Meisterschaften teilnehmen zu können, hat bereit unsere ehemalige Gymnastin und aktuell Hilfstrainerin für Gymnastik und Tanz Yvonne Lelitko ihre Kampfrichter C- Lizenz absolviert und plant bereits die Weiterbildung zur Landeskampfrichterin.